Partizipation

Mitbestimmung an der Zukunft der Industriestrasse

Schon bald nach der gelungenen Abstimmung „Ja zu einer lebendigen Industriestrasse“ lud die Stadt die IG Industriestrasse (IGI) zusammen mit Vertreter:innen der Politik an einen runden Tisch, um das weitere Vorgehen rund um die Industriestrasse zu besprechen. Dieses erste Gespräch zeigte jedoch schnell auf, dass sich die Interessen der verschiedenen Gruppen stark widersprechen und kein Konsens innerhalb der alten Rahmenbedingungen möglich ist.
Auf Drängen der IGI entschied sich die Stadt ein Schritt zurück zu machen und alle betroffenen Interessengruppen wie Parteien, Gewerbe, Kunst- und Kulturschaffende, AnwohnerInnen, Quartiervereine sowie die IG Industriestrasse von Anfang an in die Entwicklung der Industriestrasse einzubeziehen. Ziel dieses nun tatsächlich partizipativen Verfahrens war es, die Rahmenbedingungen für das weitere Vorgehen an der Industriestrasse neu festzulegen.

Eine partizipative und sorgfältige Planung einzelner Weiterentwicklungsschritte des Areals garantierte die Verankerung im Quartier und bei der Bevölkerung. Bestehende und künftige Nutzende des Geländes wurden mit einbezogen. Nur durch dauerhafte Mitsprache und Mitgestaltung der Bewohner:innen in der Siedlungsentwicklung entstehen nachhaltige, lebendige Stadtquartiere.

IG Industriestrasse und GWI

Die GWI ist aus der IG Industriestrasse entstanden und ist mit der IGI weiterhin stark verbunden. Mittels der Partizipation aller Interessierten, welche im Aufbau und in der Weiterentwicklung der jungen Wohnbaugenossenschaft dabei waren/sind, wird sich die Genossenschaft auch in Zukunft stark machen für ein gemeinsames Leuchtturmprojekt an der Industriestrasse. Alle Mitglieder können sich aktiv in verschiedenen Gefässen am Aufbau- und Entwicklungsprozess beteiligen. Die Teilnahme Vieler erhöht die Qualität eines Projekts; eine Vielfalt von Vorschlägen und Ideen kann einfliessen und die Planung wird direkt dem kritischen Blick aktuellen und zukünftigen Nutzer:innen ausgesetzt. Partizipation fördert die Identifikation der Mieter:innen mit dem Ort und ihr Engagement im Projekt.

Auch Du kannst die Zukunft der Industriestrasse mit gestalten!

Die GWI ist eine junge Genossenschaft und wir sind weiterhin auf der Suche nach neuen Mitgliedern und zusätzlichem Eigenkapital. Du kannst uns unterstützen, indem Du uns Vertrauen schenkst, über uns sprichst, Mitglied wirst oder an einer unserer zahlreichen Partizipationsveranstaltungen teilnimmst.

Vergangene Partizipationsveranstaltungen:

GWI Sessions (seit 2023)
Die GWI-Sessions bieten Interessierten die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung des Areals teilzunehmen und ihre eigenen Ideen und Anregungen einzubringen, unabhängig davon, ob es sich um vage Ideen oder konkrete Vorstellungen handelt. Sie stehen allen Interessierten und auch Nicht-Mitgliedern offen.

Mietertreffen Unterlachenstrasse 25/27 (seit 2021)
Mit den Bewohnenden der Unterlachenstrasse 25 und 27 finden regelmässig Mietertreffen statt. Bei denen aktuelle Themen und Bedürfnisse aus dem Haus diskutiert werden.

Dialoganlässe der Kooperation Industriestrasse (2019)
Die Kooperation Industriestrasse sammelte in der Entwicklung des Areals Industriestrasse Erfahrungen und profitierte dabei von einem grossen Wissensschatz der fünf Wohnbaugenossenschaften. Im Rahmen des Dialogprozesses 2018 – 2019 sind daraus diverse Publikationen entstanden.

Halböffentliche Jurierung Projektwettbewerb (2018)
Eingeladene Anspruchsgruppen hatten die Möglichkeit der Jurierung des Projektwettbewerbes beizuwohnen und die Diskussionen des Preisgerichts um die Projektbeiträge mit zu verfolgen. Damit bot man rund hundert Interessierten einen Einblick in den Jurierungsprozess und die Entscheidungsfindung des Preisgerichts.

srf «KinderPlanenStadt» (2018)
Der Einbezug einer 5. Klasse aus dem Schulhaus Wartegg in der Phase des Projektwettbewerbs ermöglichte den Kindern ihre Sichtweise auf die Gestaltung des Areals Industriestrasse darzulegen sowie Kompetenzen in der Architektur und Stadtplanung zu erlangen. Das Preisgericht hat das Kinderprojekt als sehr inspirierend und innovativ gewürdigt und es mit einem Spezialpreis ausgezeichnet. Die Kinder wurden auch in der Dialogphase mit einbezogen und werden die weiteren Planungsphasen weiterhin aktiv begleiten.

Workshop Sanierung Industriestrasse 9 (2019)
Mit den aktuellen Bewohnenden des ehemaligen Käselagers und Rossstalls eruierte man die Bedürfnisse und Wünsche an das künftige Leben und Arbeiten an der Industriestrasse 9.

Worldcafé (2016)
Das Verwaltungsmitglied und die Delegierten der GWI beteiligten sich an einem Workshop, an dem die Wünsche der einzelnen Genossenschaften der Kooperation und der IG Industriestrasse an die Arealentwicklung formuliert und ausgetauscht wurden.

Zukunftswerkstatt (2016)
Zur Vorbereitung des Projektwettbewerbs führten wir mit den Genossenschaftsmitgliedern einen Workshop durch, um Ideen, Wünsche und Visionen für die GWI zu entwickeln, die in das Wettbewerbsprogramm eingeflossen sind.