Den sorgfältigen, laufenden Unterhalt der bestehenden Bauten und deren angemessene Anpassung an zeitgemässe Bedürfnisse ist für die GWI ein wichtiger Grundsatz.
Darüber hinaus ist uns der Erhalt und die Renovation von günstigem Wohn-, Arbeits- und Kulturraum ein grosses Anliegen und darum würden wir das Haus an der Industriestrasse 9 am liebsten erhalten und selber sanft und ökologisch renovieren. Seine Architektur hat Charakter, die Bausubstanz ist gut und unter seinem Dach wird bereits heute innovativ gelebt – die WG im ersten Stock ist zum Beispiel wie eine Clusterwohnung aufgebaut.
Möglicherweise könnte sogar der besondere Aufbau des Gebäudes, welcher eine sehr flexible Raumgestaltung ermöglicht, als Vorbild für einige Neubauten auf dem Gelände dienen.
In unserer Vision wird an der Industriestrasse 9 weiterhin unter einem Dach gewohnt, gearbeitet und das Leben selber gestaltet. Das Haus könnte nach dem Umbau eine Quartierbeiz beherbergen und sein Keller als Veranstaltungsort dienen und so als sozialer und kultureller Treffpunkt über das Quartier hinaus wirken.