13 Architekturbüros für zweite Wettbewerbsstufe ausgewählt
Der Projektwettbewerb hat mit der Einladung von 25 Büros aus der Zentralschweiz, der Schweiz und dem Ausland im Sommer 2017 gestartet. 21 Büro haben zugesagt, am speziellen Präqualifikationsverfahren teilzunehmen. Mit einer Idee für den Ort Industriestrasse galt es sinnbildlich die Haltung gegenüber der Aufgabenstellung darzulegen.
Den Architekturbüros bot sich ein Zeitfenster von 20 Minuten, um ihre Idee zu präsentieren und den Diskurs mit dem Preisgericht und den Experten zu führen. Die lockere Atmosphäre und Vielfältigkeit der Beiträge trugen dazu bei, dass sich beim Preisgericht und den Experten bis am Schluss keine Ermüdungserscheinungen zeigten. Sie zeugten von Inspiration, Engagement und Begeisterung für den Ort und die Aufgabe. Es wurden Intuitionen in Form von Ideen, aber zum Teil auch bereits Ansätze für Bebauungskonzepte präsentiert. Insgesamt waren die Qualität, die Vielfalt und der Aufwand der präsentierten Beiträge überwältigend.
Am folgenden Tag haben sich das Preisgericht sowie Experten nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den Beiträgen dazu entschieden, 13 Büros zur zweiten Stufe einzuladen.
In einem Resümee über das spezielle Verfahren der Präqualifikationsstufe befand das Preisgericht, dass sich der Aufwand sowie die Aufgabenstellung bewährt haben. Es bot die Möglichkeit zu einem differenzierten Diskurs über die Identität und den Umgang mit dem Ort anhand der präsentierten Beiträge. Man war mehrheitlich der Meinung, dass die Auswahl der Büros bei einer klassischen Präqualifikation über Referenzobjekte und Bürodaten anders ausgefallen wären. Auch den Büros bot der Einstieg über eine erste Idee für den Ort einen freien und von Sachzwängen unbelasteten Einstieg in die Aufgabe.
Die Teams haben nun bis Mitte März 2018 Zeit, um ein Projekt auszuarbeiten. Ende April/Anfangs Mai erfolgt dann die halböffentliche Jurierung, an der interessierte Kreise mit Bezug zur Industriestrasse eingeladen sind teilzunehmen, um einen Einblick in den Jurierungsprozess zu erhalten.
Weitere Informationen und die ausgewählten Büros findet ihr hier: Medienmitteilung Kooperation Industriestrasse