Baubewilligung ist da!

Vor über einem Jahrzehnt hat die Luzerner Bevölkerung mit einem deutlichen „Ja“ für eine lebendige Industriestrasse gestimmt. Seither haben engagierte Menschen mit ganz viel Herzblut daran gearbeitet, die Vision aus der Initiative „Ja zu einer lebendigen Industriestrasse“ in ein konkretes Projekt zu formen.

Demnächst wird die Industriestrasse noch etwas lebendiger, denn die Baubewilligung für das Projekt Industriestrasse ist rechtskräftig. Mit ganz viel Stolz und Dankbarkeit informieren wir euch über die nächsten Meilensteine:
Start Abbrucharbeiten, 6. November 2023
Start Bauarbeiten, 13. Februar 2024
Bezug Gebäude 1-3, Januar 2026
Bezug Gebäude 4, Juli 2026
alle Termine ohne Gewähr

Die zahlreichen Begegnungen mit Unterstützer:innen haben uns immer wieder darin bestärkt, dass es sich lohnt, sich für bezahlbaren Wohn- und Gewerberaum und den Erhalt von Kulturraum im Herzen von Luzern einzusetzen. Wir bedanken uns für all die bisherige Unterstützung, die es uns ermöglicht hat, diese Ziele zu realisieren.

Wir freuen uns über eure weitere Unterstützung – in Form von Ideen, Weiterempfehlungen und der Zeichnung von zusätzlichem Anteilkapital. Insbesonders zusätzliche finanzielle Einlagen sind wichtig für uns, denn sie erhöhen unser Eigenkapital und haben damit direkten Einfluss auf unsere Mietpreise. Je mehr Eigenkapital wir ausweisen, desto geringer fällt der Anteil an Fremdkapital aus, das wir verzinsen müssen. Wenn du also (weiteres) Anteilscheinkapital zeichnest, unterstützt du uns dabei, die Kosten zu reduzieren und so die Mieten auf einem erschwinglichen Niveau zu halten – damit profitierst auch du als künftige Bewohnerin oder künftiger Bewohner.

Gemeinsam werden wir unsere Vision einer lebendigen und nachhaltigen Industriestrasse in die Realität umsetzen. Der Startschuss ist gefallen, und wir sind bereit für die spannende Bauphase, die vor uns liegt.