FESTIVAL FÜR ZUKUNFTSFRAGEN

 Festival für Zukunftsfragen

VOM 12. BIS 14. SEPTEMBER IM NEUBAD LUZERN

 

DANACH ist eine Plattform für Austausch und Vernetzung von Menschen, Ideen, Initiativen und Organisationen, die sich
für den Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung einsetzen. 2012 gegründet, organisiert DANACH Veranstaltungen, unterstützt mit Beratung Initiativen und Menschen, die sich für den Wandel einsetzen und interessiert sich für komplementäre (Geld-)Systeme, die Engagement fördern. Vom 12. bis 14. September veranstaltet DANACH in Luzern das Festival für Zukunftsfragen.

 

 

FR 12.9.14, 19 Uhr

Prof. Dr. Niko Paech  (Oldenburg, D)

Befreiung vom Überfluss: Wie eine Wirtschaft ohne Wachstumszwang aussehen könnte.

 

SA 13.9.14 und SO 14.9.14, 9 – 18 Uhr

Finde Antworten auf drängende Zeitfragen

DANACH stellt Ansätze eines neuen Do It Yourself vor und bringt spannende Projekte und Menschen zusammen:

Urban Gardening – Repair Café – Was macht die Stadt Luzern für die Energiewende – Open Source & Creative Commons– Food Kooperative – Vertragslandwirtschaft (Community Supported Agriculture) – Seed Balls – Einmachen – Imkern in der Stadt – Insektenhotel  – Grundeinkommen – Vollgeldinitiative – Regiogeld – Schenkwirtschaft – Bau- und Wohngenossenschaften – Zwischennutzungen – Gewaltfreie Kommunikation – Postwachstum – Bedeutung der Zivilgesellschaft und vieles mehr

Format: Die Veranstaltung wird als Unkonferenz durchgeführt. Angelehnt an das etwas bekanntere Format Open Space können Besucherinnen und Besucher können sich selbst sowie eigene Themen einbringen. DANACH organisiert rund 25 Sessions und Werkstätten (Workshops), die sicher stattfinden. Auf den Ablauf kann das Publikum Einfluss nehmen. Darum können vorgängig keine exakten Zeiten kommuniziert werden. Und es steht allen offen spontan weitere Workshops anzubieten. Zudem werden mit der Methode des Design Thinking vor Ort gleich Projekte entwickelt, die es so in Luzern noch nicht gibt.

 

SA 13.9.14, 20.30 Uhr

„Wie viel braucht es für ein gutes Leben?“

Ein Festivalabend mit künstlerischen Interventionen und Beteiligung des Publikums zu Fragestellungen «Was braucht es für ein gutes Leben?» und «Wie viel ist zu viel?»

Mehr Informationen zu DANACH und Anmeldung unter www.danach.info

 

Rahmenprogramm in Planung für den Zeitraum 8. bis 10.9.2014

Vortrag & Diskussion mit Raphael Fellmer (http://www.raphaelfellmer.de)

Filmvorführungen «Frohes Schaffen» und «Die Zukunft pflanzen»

 

Mikroblogging und Flashmob

Auf der Grundlage der leeren Sprechblase als visuelles Merkmal des Festival für Zukunftsfragenwerden wir ein Mikroblogging auf unserer Webseite installieren.

Was soll DANACH sein oder was wünschen sie sich für DANACH? Eine gewisse Offenheit, auf was sich das DANACH ist Teil der Aktion.

Wir möchten sie bitten diesen Link zu verbreiten, wenn es dafür eine geeignete Plattform gibt bei ihrem Medium. Darauf aufbauend können wir uns im September auch noch einen Flashmob oder eine partizipative Aktion im öffentlichen Raum vorstellen.

 

Ähnliche Aktionen:

http://www.meldestellefuergluecksmomente.at

www.vermutungen.ch