Ökologisch und trotzdem günstig bauen – geht das?

Eröffnung Öko-Böxli am 20.08.2014, 18:00

Die GWI möchte alle Engagierten und Interessierten zur Eröffnung des Öko-Böxlis auf dem Industrieareal einladen. Nach Stationen in Bern (Lorraine) und Kriens (Teigi) steht das Böxli nun auf dem Areal der Industriestrasse.
Entworfen von Huldi Hug aus Sevelen (SG) und in nur zwei Wochen von Hand gebaut, zeigt das Böxli aus Emmentaler Holz, dass ökologisch Bauen kein Luxus sein muss. Das Konzept der Öko-Box gewann dann auch den Rachel Architektur-Wettbewerbs in Köln.

Mit dem Böxli wollen wir Austausch, Auseinandersetzung und Diskussionen zu Ökologie, günstigem bauen, offenen Räumen und Stadtentwicklung anschieben. Das Areal der Industriestrasse soll nachhaltig weiterentwickelt und die urbane Vielfältigkeit weiter wachsen und verdichtet werden. Ein zentraler Punkt dieser Vision ist das ökologische und günstige Bauen. Dazu sind innovative Ansätze gefragt und das 24 Quadratmeter grosse und autarke Böxli verkörpert diese Idee.
Das Böxli wird von Mitte August bis Oktober 2014 auf dem Areal Industriestrasse stehen und als Anschauungsbeispiel, Inspirationsquelle und aber auch als Ausstellungspavillon, Veranstaltungsraum und Ort des Austauschs zur Verfügung stehen.
(Für Mietanfragen oder Informationen an reto.burch@genossenschaftindustriestrasse.ch schreiben)