Bewerbung für das Industriestrassen-Areal abgegeben!

Bewerbung für das Industriestrassen-Areal abgegeben!

Am Freitag, 23. Januar war es soweit: Die Kooperation Industriestrasse* reichte ihre Bewerbung als Bauträgerin im Areal an der Industriestrasse bei der Stadt Luzern ein. Das umfangreiche Dokument legt dar, wie eine zukunftsweisende Überbauung – die in gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Hinsicht eine Vorbildfunktion einnimmt – realisiert werden kann. Konkret lassen sich die Ziele des Projekts in zwei zentrale Qualitäten zusammenfassen:

  • Einerseits soll das Projekt die Vielfalt und die Heterogenität, die Individualität und die Lebendigkeit, welche die Industriestrasse heute prägen, aufnehmen und weiterentwickeln. Wichtig dabei ist eine Entwicklung des Areals in z w e i Etappen: Neben dem Käselager (Industriestrasse 9), das langfristig erhalten bleibt, sollen Bauten an der Ecke Industriestrasse / Geissensteinring als (wichtige) günstige Arbeits- und Kulturräume weiter zwischengenutzt werden, bis sie ebenfalls durch Neubauten ersetzt werden. Denn durch einen behutsamen „Transformationsprozess“ kann die Identität und Lebendigkeit der heutigen Industriestrasse bewahrt und als Basis für ein langfristiges attraktives Wohnumfeld genutzt werden.
  • Andererseits soll die Überbauung in verschiedener Hinsicht innovativ sein und damit positive Impulse für weitere Arealentwicklungen in Luzern setzen. Besonders bedeutungsvoll sind dabei innovative Bebauungs-, Gebäude- und Nutzungsstrukturen sowie ein partizipativer Prozess. Und nicht zuletzt sehen sich die fünf Kooperationsmitglieder in ihrem Zusammenschluss als eine Bauträgerin – die dank der Unterschiedlichkeit ihrer Mitglieder – eine Überbauung realisieren kann, die zu einer Durchmischung der Bewohnerinnen und Bewohner, von Arbeitenden und von verschiedenen Nutzungen beiträgt.

Als Nächstes steht anfangs März der Termin für die Präsentation des Konzepts vor dem Beurteilungsgremium bevor. Dieses Gremium schlägt aufgrund der eingegangenen Bewerbungen eine Bauträgerin oder einen Bauträger vor und formuliert zuhanden des Stadtrates einen entsprechenden Antrag. Die ausgewählte Bauträgerin oder der ausgewählte Bauträger sollte Anfang April bekannt sein. (CB)

*Zur Kooperation Industriestrasse gehören:
 Allgemeine Baugenossenschaft Luzern abl
, Baugenossenschaft Wohnwerk Luzern
, Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Industriestrasse Luzern GWI, Liberale Baugenossenschaft Sternmatt-Tribschen Luzern LBG, WOGENO Luzern