GWI Newsletter 2/2017

 

Eröffnung Depositenkasse der GWI
Um mit anderen Genossenschaften mithalten zu können und für die Kapitalbeschaffung der geplanten Wohnbauten  haben wir , wie bereits im Januar angekündigt, uns dafür entschieden eine Depositenkasse zu eröffnen. Diese Depositenkasse soll für Euch Genossenschafterinnen, Euch nahestehendern Personen und Familienmitglieder – aber auch für künftige Genossenschafterinnen attraktive Bedingungen schaffen zur Geldanlage. Die erhaltenen Depositen werden verzinst auf die jeweilige Laufzeit.

Per 1. April 2017 wird die GWI offiziell die eigene Depositenkasse eröffnen.

Planst Du, in unser gemeinsames Projekt zu investieren?
Ab dem 1. April findest Du auf unserer Homepage oder auf Anfrage das entsprechende Anmeldeformular sowie das Depositenkassen-Reglement sowie die geltenden Zinssätze. Gerne kannst Du auch ein Mail an info(at)gwi-luzern.ch senden. Wir werden gerne mit Dir Kontakt aufnehmen.

Wir danken Dir für Dein Vertrauen!

 

Induquatsch im Rosstall
Jeweils Donnerstags Abend hat die Beiz im Rosstall geöffnet, deswegen erhaltet Ihr auch die Möglichkeit diese und das Betreiber-Kollektiv kennenzulernen und kostengünstig ein feines Znacht zu essen!

Neu findet jeden ersten Donnerstag im Monat die Austauschplattform „Induquatsch“ statt – immer ab 20:00 Uhr. Wir möchten dabei gerne als Genossenschaft aber auch als Mitglied der Kooperation daraufhinweisen. Die Idee ist entstanden dank der IG Industriestrasse, damit wir auch ausserhalb unseren Versammlungen die Möglichkeit des Austausches, des Kennenlernens und der gemeinsamen Entwicklung von Identität für unser Areal der Industriestrasse erhalten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – aber wir freuen uns natürlich auf Euer zahlreiches Erscheinen!

 

Partizipatives Verfahren – Stand der Dinge
Vergangenen Herbst hatten wir einen gemeinsamen ersten Workshop im Neubad, welcher dazu diente eine gemeinsame Vision gestalten zu können darüber, wie wir das zukünftige Areal der Industriestrasse sehen.
Dieser Workshop wurde von der Geschäftsstelle der Kooperation Industriestrasse Luzern gemeinsam mit der GWI geplant und durchgeführt mit dem Umsetzungsziel des Bereichs „Soziale Nachhaltigkeit“.

Zur Erinnerung

Die Kooperation Industriestrasse Luzern hat sich mit dem Bewerbungskonzept zu verschiedenen Mitsprache- und Mitgestaltungsformen innerhalb der Projektentwicklung und -umsetzung ausgesprochen. Diese werden unter dem Begriff Soziale Nachhaltigkeit zusammengefasst.
Die Gespräche mit allen Genossenschaften während der Planungsphase sollen dazu beitragen, eine gemeinsame Haltung zu schaffen. Eine genossenschaftsübergreifende Kultur soll entstehen. Sowohl im Planungs- wie auch im Umsetzungsprozess sollen Möglichkeiten geboten werden, die Wünsche an die Kooperation und an die Arealentwicklung einzubringen. Dadurch werden wichtige Impulse für die Planungs- und Betriebsphase frühzeitig erkannt und können je nach Rahmenbedingungen im Prozess integriert werden.

Den Auftakt im Bereich Soziale Nachhaltigkeit bildeten diese Workshops, welche sowohl von den Genossenschaften wie auch von der Kooperation durchgeführt wurden.
Eine Zusammenfassung findest Du im abl Magazin vom Dezember 2016.
Wie geht es weiter?
Im Moment befindet sich nun der Gestaltungswettbewerbs, in welchen gewisse Themen die bei den Workshops abgeholt wurden, in der Fertigstellung. Die Lancierung findet in diesem Frühjahr/Frühsommer statt und wird voraussichtlich per Sommer 2018 abgeschlossen sein.
Bis zu diesem Zeitpunkt sind keine weiteren partizipativen Prozesse geplant von Seiten der Kooperation Industriestrasse Luzern.

 

Save the Date: GWI GV am 2. Juni 2017
Am Freitag, 2. Juni 2017, findet unsere jährlich GV statt. Bitte reservier Dir diesen Termin vor, der Durchführungsort wird noch bekanntgegeben.
Weitere Informationen, sowie die Einladung folgen gemäss den Statuten im Vorfeld der Generalversammlung der Genossenschafterinnen und Genossenschafter der GWI.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!