Breaking News – Wir konnten unsere ersten Liegenschaften kaufen!

 

Am 29. März 2017, haben wir die Kaufurkunden für die Häuser an der Unterlachenstrasse 25 und 27 unterzeichnet.

Was bedeutet das für uns als Genossenschaft?
Wir konnten diese beiden Häuser, welche an das Industriestrassen-Areal grenzen, kaufen. Insgesamt sind wir nun im Besitz von 11 Wohnungen und konnten mit diesem Hauskauf auch neue GenossenschafterInnen gewinnen. Für die Entwicklung des geplanten neuen Quartiers auf dem Areal der Industriestrasse bedeutet dies ein Gewinn im Sinne von Erweiterung der Gesamtfläche und neue GenossenschafterInnen konnten gewonnen werden.

Wie konnten wir dies finanzieren?
Die Finanzierung der beiden Häuser steht auf verschiedenen Säulen:
Wir verfügen dank Euren Anteilsscheinen über Eigenkapital. Die allgemeine baugenossenschaft luzern hat für die GWI Sicherheiten für den Bank-Kredit abgegeben.
Wir konnten eine der bisherigen Eigentümer als neues Genossenschaftsmitglied gewinnen und gleichzeitig auch als Geldgeberin für unsere Finanzierung: Ein Teil des Kauferlöses geht in unsere Depositenkasse und ist somit eine direkte Re-Finanzierung.
Nicht zu vergessen sind die aktuellen MieterInnen, welche zum einen unser Genossenschaftskapital erhöhen durch ihre Anteilsscheine und zum andern mit den wohnungsbezogenen Pflichtanteilen.

Was heisst das für die jetzigen BewohnerInnen?
Wir vermieten unsere Wohnungen nur an GenossenschafterInnen. Für die Finanzierung des Hauskaufs müssen wir unser Eigenkapital erhöhen, darum muss neben dem Genossenschafts-Anteilsschein auch ein wohnungsbezogener Pflichtanteil geleistet werden. Für künftige Rückstellungen müssen wir leider die Mieten dieser Wohnungen erhöhen. Im Moment sind jedoch noch nicht alle Mietverträge neu abgeschlossen und wir befinden uns im Gespräch mit den MieterInnen.

Warum ist das so?
Es handelt sich um Bauten, welche über einen inzwischen überholten Standard verfügen. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass dies zur Zeit absolut ausreichend ist. Aus diesem Grunde sind im Moment noch keine Sanierungen der Wohnungen geplant. Trotzdem müssen wir in der Lage sein, Rückstellungen aufzubauen für künftige Sanierungen und für die Zinszahlungen der Kredite.

Wie geht es weiter?
Wir brauchen Dich als engagierte/n GenossenschafterIn. Um unsere finanzielle Lage zu stärken hat der Vorstand in den vergangenen Monaten unzählige Aktionen und Möglichkeiten getätigt um unser Eigenkapital zu erhöhen. Leider ist dies nicht genug.

Hilf mit!
Sprich mit deiner Familie, deinen Freunden, deinen Kollegen und Bekannten über die GWI. Überzeuge sie davon, wie wichtig unsere Genossenschaft für die Entwicklung in unserer Stadt ist und beweg sie dazu bei der GWI GenossenschafterInnen zu werden.
Ausserdem ist ab sofort unsere Depositenkasse aktiv!
Indem Du Geld auf unserer Depositenkasse einzahlst, trägst Du zur Erhöhung unseres Eigenkapitals bei.

Hier findest du alle Informationen: Depositenkasse GWI

 

 

Medienmitteilung vom 29. März 2017 zum Hauskauf